15.08.2013

VCFe 14.1/CH vom 5.- 6.10.2013 in Winterthur

Das erste VCFe in der Schweiz!
Voraussichtlich bin ich mit meinen mc-CP/M dabei und mit vielen ECB-Karten.
Mehr Informationen:
http://www.vcfe.org/D/VCFe-CH.html
Man sieht sich auf dem VCFe :-)

03.05.2013

VCFe, neuer Monitor, u.v.m.

Ja, das VCFe ist vorbei und ich war mangels Zeit nur als Besucher am Samstag dort. Es war trotzdem sehr schön und ich habe noch als Geschenk das lange verschollene Listing für meine RDK Term1 bekommen (Danke Klaus für die Arbeit und das Büchlein).
Fotos findet Ihr auf meiner Homepage, nächstes mal bin ich wieder mit einer Ausstellung dabei!

Nachdem mein "guter" NEC 2470WVX Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung hat, wurde er übergangsweise gegen einen ach so modernen 16:9 24" 2451W von Terra gewechselt, da ich das Teil mit einem gehörigen Rabatt als Ausstellungsstück erwerben konnte ist der Schmerz nicht ganz so groß, immerhin mit MVA Panel und LED Hintergrundbeleuchtung, übergangsweise bis ich mir klar bin in welche Richtung ich mit einem neuen Monitor will ist der ganz ok.

Da ich jetzt ja Verheiratet bin muss ich auch etwas auf meine Frau Rücksicht nehmen und kann hier keine "Monster" Bildschirme stellen, der 2451W ist so kompakt das jetzt deutlich mehr Platz auf dem Tisch ist. Zudem steht mal wieder ein Umzug an... Je mehr Platz umso mehr Sachen häufen sich an!

Beat in seinem Blog " Aus und vorbei" bedauert das aus der Hasselblad, ja ich kann das nachfühlen bedauerte ich einst das aus von Yashica, immerhin hatte ich mir vor einiger Zeit auf ebay eine 230AF als Spaß geholt die nach wie vor tolle Fotos macht. Ist natürlich kein Vergleich aber für mich waren eben die Yashicas etwas besonderes.

16.03.2013

LEDs billig und gut?, Rechner Neuzugang

So sieht eine preiswertes LED- Leuchtmittel nach wenigen 100h betrieb aus, schade um die Bauelemente, das Design und das erzeugte Licht war durchaus i.O., aber die Wärme haben die LEDs in der Mitte wohl nicht weg bekommen. Von 6 gekauften Leuchtmittel sind inzwischen 5 defekt.

In der Mitte sind zwei LEDs "Durchgebrannt".

COB-LEDs sind der neuste Trend und die Teile machen echt Spaß! Knapp 2000 Lumen machen schon ordentlich Licht!

Ordentliche Kühlung natürlich vorausgesetzt.

Und auf dem Flohmarkt hab ich zufällig zwei eher seltene Rechner ergattert.

Einen 4660 und einen PC-1430

VCFe ist auch bald, ich hoffe man sieht sich!
http://www.vcfe.org/

16.12.2012

Netzwerk-Festplatte vom großen C

Da hier auch ab und an Daten und Speicher im Netz verfügbar sein soll, reifte der Plan ein NAS anzuschaffen.
Das Problem, es sollte möglichst wenig Strom verbrauchen. Erst dachte ich an das Carambola Linux Board, doch da ist WLAN mit an Board und zwei Netzwerkschnittstellen, eine würde schon reichen. Da kam mir ein Angebot von Conrad recht, SATA - Netzwerk-Festplatte für knapp 25€, 100MBit ist für die Aufgabe auch schnell genug. Mein "Lieblings" Filesystem XFS wird auch unterstützt, was will man mehr?
Das mitgelieferte Netzteil ist ok und wird auch nicht warm, allerdings die Elektronik selber kochte vor sich hin, die Stromaufnahme sollte sich aber so um 2 Watt + HDD bewegen. Also mal nachgesehen was da so zusammen geworfen wurde...

CPU = SOC = CNS2132 -> ARM922 Kern mit ca. 200MHz
RAM = 32MByte SD-RAM
ROM = 8MByte SPI-Flash
Zudem eine SATA - USB2.0 Bridge

Alles nicht so schlecht, zudem da ja auch ein brauchbarer Linux Kernel darauf läuft und es auch eine open source Variante gibt (snake-os). Was war mit der Stromversorgung? Gebraucht wird 1,8 und 3,3 Volt sowie 5 und ggf. 12 Volt (nur mit einer 3,5" HDD). Die 12 Volt kommen aus dem Steckernetzteil, dann geht es in einen Schaltregler runter auf 5 Volt das ist soweit noch ok, dann aber gehts von den 5 Volt auf 3,3 mit einem Linearregler LD1117 hier werden so 1,5 Watt verheizt! Die 1,8 Volt werden aus der 3,3 Volt ebenfalls mit einem LD1117 erzeugt was noch einmal ca. 750 mWatt an Wärme abgibt. Somit sind wir bei ca. 5 Watt Abwärme die an die Umwelt abgegeben wird.

Ich habe die zwei LD1117 außer Betrieb genommen und zwei moderne Schaltregler auf einer kleinen Platine hinzugefügt, das spart jetzt gut 2 Watt ein und der ganze Kram wird nur noch handwarm.

Außerdem benötigt die SSD (nicht im Lieferumfang) :-) nur ca. 1Watt und ist wirklich flott unterwegs in dem kleinen NAS, Wartezeiten beim Schreiben oder Lesen erzeugt nur die Netzwerkschnittstelle, so mag ich das, FTP, Samba und Twonky sind ausreichend flott, und theoretisch lässt sich auch noch ein zweiter USB-Port nutzen, allerdings müsste ich dafür wieder ein Stückchen Hardware basteln...

Taiwanreise...

inzwischen sind wir schon einen Monat wieder aus Taiwan zurück, die Zeit war viel zu kurz auch wenn wir viel gesehen haben. Fotos sind es ca. 10 Gigabyte geworden, allerdings RAW & Jpeg.
Taiwan ist sehr schön, die Menschen sind freundlich, die Landschaft ist einzigartig.
Ein längerer Bericht kann folgen, muss aber nicht. ;-)

Fotos gibt es auch, leider noch nicht vollständig:
Taiwan 2012

05.11.2012

Viele Grüße aus Taiwan



Das Wetter ist gut, so zwischen 22-28°C... Elektronik gibts auch, und viel zu Essen. Mehr Photos gibt es erst wenn wir zurück sind zu sehen.

27.10.2012

Besuch bei der Designers' Open 2012

Der meist angenehme und Stress freie Teil meiner Arbeit als Hardwareentwickler ist der Besuch eines unserer Kunden, da das ganze im Rahmen der Designers' Open statt fand, konnte ich auch ein paar hübsche Fotos mit meinem N8 machen, die große Kamera blieb zu Hause.
Mein uralt Blogsoftware XE/3 bleibt auch erst einmal in Betrieb, so das jetzt eine eigene Galerie dazugekommen ist. Die wurde/wird mit Qdig realisiert.

Designers' Open Galerie

01.10.2012

Reparatur Compaq Portable 386

Nach längerer Zeit wollte ich den Compaq Portable mal wieder in Betrieb nehmen, doch auch dieses mal war es etwas mehr Arbeit.
Nach dem Einschalten blitzte der Plasma kurz auf und es knallte laut, das kannte ich schon, da ist wieder ein Tantal-Kondensator der Kurzschluss macht. Also alles auf Anfang und den Compaq zerlegt, leider war die Suche etwas schwerer da sich der Defekte Kondensator im Netzteil versteckt hat. Nach einem kompletten zerlegen des Compaq und des Netzteils konnte ich den 2,2µ 25V Tantal gegen meine bewährte Kombination aus Elko und Keramik C erneuern. Jetzt läuft wieder alles und auch den Jumper für die Grafik habe ich gefunden, jetzt geht's mit Windows weiter.

18.05.2012

Geiger- Müller- Zähler

Nach dem es bei Pollin Zählrohre für kleines Geld gab, war der Selbstbau eines Geiger- Müller- Zählers (GMZ) nur noch eine Frage der Zeit.
Die Elektronik steht zum großen Teil, auf der Leiterplatte ist der Controller für die Zählaufgabe noch nicht bestückt. Es soll dann das kleine 2*8 Zeichen Display ebenfalls von Pollin angeschlossen werden. Aber es blitzt und klickt schon ganz nett. Die Spannungsversorgung wird über einen 9V Block erledigt, der hält bei der Stromaufnahme von ca.20mA auch recht lang. Die Hochspannungserzeugung stellt zwischen 220-550V per Trimmer einstellbar und stabilisiert zu Verfügung (Ist problemlos mit einem Multimeter belastbar). So das auch andere Zählrohre mit der Schaltung funktionieren sollten.



Demnächst geht es mit dem Zähler weiter und ein kleines Gehäuse muss auch noch gefunden werden.

03.05.2012

Das VCFe 13.0 ist vorbei...

...und ich weile noch ein paar Tage in München.
Schön war's, viele alte Bekannte getroffen und neue kennen gelernt.
Bilder findet Ihr hier: Bilder VCFe 13.0
Ein Besuch in der Schillerstraße habe ich auch hinter mir und dabei einen schönen Taschenrechner MR610 gefunden, ansonsten ist da nicht mehr viel los mit Elektronik, man bekommt noch ab und an ein paar Kleinteile aber Geschäfte wie MIR... gibt es nicht mehr.

[←newer posts] [older posts→]