08.01.2006

Naumburg bei Nacht, Dakar

nach test des Musiccast-Systems hatten wir mächtigen Hunger und sind so gegen 21:00 Uhr in die Innenstadt gefahren (ok wir hätten auch laufen können). Leider war Naumburg am Sa. Abend wie außgestorben, und wir sin dann im Carolus Magnus gelandet.
Das Essen war ok aber ich hab schon besser gegessen, leider hat die Qualität arg nach gelassen.
Wir waren aber rechtzeitig zur Ralley Dakar (Eurosport 22:30) zurück, die Etappe scheint ordentlich schwirig gewesen sein. Unglaublich ist Cyril Despres der mit seiner kaputten Schulter bei der Etappe dritter geworden ist, ich hoffe er hält durch bis Dakar.

Yamaha Musiccast

gestern Abend war Thomas aus Halle bei mir, wir haben das MCX - 2000 von Yamaha ausprobiert. Mit Hilfe des Server MCX - 2000 kann man per WLAN im ganzen Haus Musik hören, und hat alle Titel auf einer 160GB Festplatte.
So, nach einem Problem mit der Config und dem Firmwareupdate lief auch der MCX-A10 und wir konnt Musik hören :-).
Nach kurzer Zeit hatten wir dann ein Problem mit dem Display am MCX - 2000, offensichtlich ein Defekt an der Kontrastregelung.

02.01.2006

Nachtrag Bilder Silvester LAN

Hier mal ein Bild von Silvester:

so in meinem Büro ist auch wieder voller, der DEC-Server 2100 und der PRO 350 sind wieder auf ihren alten Platz.

01.01.2006

µLAN die Fortsetzung

wer uns kennt der weiss das keine LAN ohne Quake geht, also haben wir heute ab 13:00 Uhr weiter gezockt. Quake3 und Alien vs. Predator, Thomas hat sich noch das neue AoE-3 angeschaut. So gegen 16:00 hatten wir (ich) dann doch genug, war aber schön und wir können es ja mal wieder machen. Vielleicht Ostern bei Thomas :-)

Silvester

wir sind gut reingerutscht, und haben die Gelegenheit genutz für ein µLAN (mikro LAN Party). Zum Essen gab es Filet vom Heißenstein und Reissalat, als Nachtisch Mouse o Chocolat. Gespielt wurde UNREAL2003 und Serious Sam - The Second Encounter.
So bis ca. 6 Uhr Morgens habe es die meisten ausgehalten. Ach ja geböllert haben wir natürlich auch aber nur kleine Mengen ;-).

30.12.2005

Putzen

habe den ganzen Tag versucht Ordnung in mein Chaos zu bringen, also Büro ausgeräumt und geputzt. Leichter gesagt als getan da lagen noch einige Computerhürden dazwischen:
DEC Server 2100
Digital PRO350
Motorola M88K
Intel 8080 Debug-Kit
Div. Monitore und Laufwerke
Netzteile
Handbücher und Software.

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch eine 4,5m² Pinnwand :-) angebaut.
Bin völlig fertig, aber das mit dem Ausräumen war bitter nötig.

So jetzt noch eine Sport Traube http://www.privatbrauerei-gessner.de ;-) und dann ins Bett, morgen wird ein langer Tag.

29.12.2005

Sockel AAAAAA

gestern Abend: Eckhard wollte nur mal schnell einen PC zusammen bauen, aber Ebay sei Dank funktionierte keine der Komponenten. Also nach ca. 2h haben wir dann aufgegeben und ich habe noch ein Sockel 370 Board gesponsert.

Boxen, BCS3

am 27.12 habe ich mit Eckhard an seinen Boxen gebastelt :-). Die Weichen mit hilfe meines Simusgenerators neu bestückt, ich denke das Ergebniss ist sehr ok. Leider sind die originalen Tieftöner nur bedingt als Breitbänder geeignet.
Danach haben wir dem BCS3 (Z80 Computer von Eckhard) einen Videoausgang verpasst und eine Unterbrechung im Netzteil beseitigt. Jetzt kann man den Videoeingang einer TV-Karte nutzen.

26.12.2005

PWM, Boxen, LED-Leuchte

Elektronik: heute am CPLD PWM weitergearbeitet, MOSFET Endstufe in Betrieb genommen, erste Tests mit einer H4 Glühbirne sehen sehr gut aus. Die Schaltung mit M4A5 64/32 und die Software gibt es bald auf meiner Homepage. Damit ist es kein Problem DC Verbraucher mit einer Leistung von 200W und mehr in 256 Stufen zu steuern.

Probehören der umgebauten Eltax Boxen bei Eckhard, die Tonsil Lautsprecher haben doch eine hörbare Verbesserung gebracht. Jetzt müssen wir nur noch die Weiche anpassen:

Die rote LED-Leuchte habe ich wieder repariert, 4 LEDs waren defekt und die Schaltung habe ich komplett geändert aber jetzt funktionierts.

25.12.2005

LED Cluster, Weihnachten

am 23.12 sind auch schon die LED Leuchtmittel von leds-com.de in der Post gewesen, natürlich gleich ausprobiert. Fazit blau und grün sind schön hell, weiß geht so und rot ist schon defekt. Da ich mit einem normalen Halaogentrafo (12V 100VA) probiert habe ist natürlich die Leerlaufspannung höher als 12V und da wirkt sich die Konstruktion der roten LED Leuchtmittel nagativ aus, also 3 LEDs in Reihe und dann 6 mal parralel ergibt eine Eingangsspannung von 6,6V und den Strom von 120mA also muss der Vorwiderstand bei 12V 5,2V und 120mA = 625mW "verheizen" also ein 43 Ohm Widerstand.
Aber im Leuchtmittel war nur ein 5,6 Ohm Widerstand, und so sind die LEDs bai ca. 16V Sapnnung am Trafo sehr schnell verglüht.
Aber jetzt bin ich schauer und werde mir die roten und weißen MR16 Leuchtmittel wo anders besorgen (welche mit mehr LEDs).
Am Abend haben wir (Thomas, Tino, Ich) noch den letzten Feinschliff an der LED-Uhr gemacht so das auch diese pünktlich fertig wurde.

am 24.12 Vormittag gearbeitet bis 12.00Uhr (es gibt immer Kunden die ihr Gerät am 24.12 zur Reparatur bringen, und natürlich gleich wieder haben wollen) aber es war nicht so stressig. Von den Chefs gabs noch eine Flasche Wein von www.weingut-pawis.de das war sehr nett, denn den kann man Trinken :-).
Der Baum war dieses Jahr viel früher fertig, und ich hatte keine Arbeit damit.
Am Abend gabs wie fast immer Filetsteaks mit Pommes und Pilzen :-).

Wünsche euch noch schöne Feiertage.

[←newer posts] [older posts→]